Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Sagem
Gerätetyp : Dbox2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe die o.G. dbox2. Durch diversen tests habe ich festgestellt, das der lnbk20 durch ist. Wenn ich diesen Receiver als "Slave" hinter einen anderen über loop out anschliesse funzt er. Jeweils auf der jeweiligen Pol. & Ebene.
Nun habe ich festgestellt, das auf der low - ebene, egal ob 14 bzw.18 V nur Ausländer liegen.
Definitiv bräuchte ich eine Schaltung ,um die 22 khz für das lnb dauerhaft aufzumodulieren.
Da evtl die Vcc eine Auswirkung auf die F hat, läuft die Schaltung ohnehin über ext.Spannungsversorgung.
Im netz habe ich zwar eine lösung gefunden:
http://www.jens-gruhlke.de/lnbp20.html
aber ich krieg nicht mal den cd4011 bei conrad. ebensowenig weiss ich kein typ für den pnp Transistor.
Klar die einfachste Lösung wäre ein orginal LNBK20, welcher mit versand ca.10 EUs kostet. ABER wie krieg ich den Tuner ausgelötet?
Kann ja kaum alle pins gleichzeitig erhitzen...oder gibts da Tricks ?
Den Chip selbst krieg ich schon weg
Es wäre nett wenn jemand die Schaltung analysiert,bzw. mir sagen kann wie die 22khz fürs LNB aussehen sollten,reicht da auch rechteck?welche (Vss),oder allgemein ideen oder Lösungen hat.
Ansonsten müsste ich die kiste doch für 50 Euro einschicken.
Ich freue mich über Antworten
mfg
Bernd
Das Traurige ist, das ich Kommunikationselektroniker /Informationstechnik gelernt habe, und ich durch Dauerarbeitslosigkeit
zuviel vergessen habe.